Jede Welle reiten?

 

Mit 14 Jahren wollte ich meine Mutter davon überzeugen, mich in ein Surf Camp zu schicken, denn ich wollte Profi-Surferin werden. Sie war davon überhaupt nicht begeistert und so kam ich erst mir Anfang 20 dazu, das erste Mal auf einem Brett zu stehen. Seit dem nutze ich jede Gelegenheit, meiner Leidenschaft, dem Wellenreiten nachzugehen. Zum Leidwesen meines Mannes, der überhaupt kein Wassersportler ist.

 

Beim Surfen verbringt man die meiste Zeit damit gegen die Strömung zu paddeln und im sogenannten Line Up mit den anderen Surfern auf die "perfekte" Welle zu warten. Für mich ist das jedes Mal eine unglaubliche Geduldsprobe. Wenn das Set der Wellen einrollt, und man weiß es kommen von sechs Wellen vielleicht zwei oder drei gute, dann geht es los bei mir. Ich werde nervös, kann es nicht abwarten und habe Angst, die EINE Welle, die die für mich bestimmt ist, zu verpassen. Und was mache ich? Ich paddle los, merke, dass ich wieder zu früh dran war und sehe, wie der nächste Surfer die anschließende wunderbare Welle reitet. Und ich habe sie verpasst. Mein Mann sitzt oft am Strand und beobachtet, wie ich gefrustet umdrehe und von vorne starte. "Warum wartest du nicht einfach noch ab?", fragt er mich dann meistens. Tja, warum kann ich nicht warten?

 

Ich glaube, in unserem Leben sind wir oft getrieben, von dem Gefühl der verpassten Gelegenheiten oder Chancen, die wir hätten ergreifen sollen. Und das macht uns ungeduldig. Wir springen sofort auf den nächsten Zug auf, der vorbeifährt. Aber das hindert uns daran, tief zu spüren. Auf dem Brett zu sitzen, geduldig auf den Horizont blicken und darauf zu vertrauen, dass unsere Intuition uns leitet und wir im genau richtigen Moment spüren, wann es Zeit ist los zu paddeln. Aufzuspringen.

 

Das Surfen hat mich Geduld gelehrt.

Und ich lerne immer noch. :) Aber es gibt diese Momente, in denen ich die Energie des Meeres spüre, diese unglaubliche universelle Tiefe, das was allesmiteinander verbindet. Und dann vertraue ich. Lasse mich leiten und spüre, dass ich keine Angst haben muss. Und diese Energie können wir in unserem Alltag genauso spüren. Wir sollten  versuchen öfters innezuhalten, zu atmen und unserer Intuition nachzugehen.

 

 

Taucht ihr mit ein?


Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.